Welt-Orang-Utan-Tag

Der Welt-Orang-Utan-Tag 2023 wird am 19. August begangen. Dieser Tag ist dem Schutz der Orang-Utan-Populationen und der Sensibilisierung für die Gefahren gewidmet, die durch Klimawandel, Abholzung, Wilderei und Wildtierhandel entstehen.

Orang-Utans sind große, baumbewohnende Affen, die in den Regenwäldern von Sumatra und Borneo, zwei Inseln in Indonesien und Malaysia, leben. Zwei Arten von Orang-Utans sind seit langem bekannt: der Borneo-Orang-Utan und der Sumatra-Orang-Utan. Im Jahr 2017 beschrieben Wissenschaftler eine neue Orang-Utan-Art, die im südlichen Teil Sumatras lebt. Die Art wurde auf den Namen Pongo tapanuliensis (Tapanulischer Orang-Utan) getauft und ihre Entdeckung ist ein wichtiger Schritt zum Schutz dieser bedrohten Tiere.

Der Name "Orang-Utan" stammt aus dem Malaiischen und Indonesischen, wo "Orang" "Mensch" und "hutan" "Wald" bedeutet. Die wörtliche Übersetzung des Namens Orang-Utan lautet also "Mensch des Waldes". Dieser Name spiegelt die enge Verwandtschaft zwischen Menschen und Orang-Utans und ihre enge Verbindung zum Regenwald wider.

Orang-Utans verbringen die meiste Zeit in den Baumkronen und bewegen sich dank ihrer langen Arme durch die Äste. Sie sind tagsüber aktiv, aber ihre Hauptaktivität wird am Morgen und am Abend beobachtet.  Sie ernähren sich hauptsächlich von Früchten, Blättern und Knospen, aber auch von Insekten, Vogeleiern und kleinen Säugetieren. Sie sind überwiegend Pflanzenfresser und greifen zu tierischer Nahrung, wenn Früchte knapp sind.

Erwachsene Orang-Utans leben in der Regel allein und die Mutter-Kind-Bindung ist die einzige langfristige soziale Beziehung, die sie pflegen. Männchen werden mit etwa 15 Jahren geschlechtsreif, während Weibchen mit etwa 10 Jahren geschlechtsreif werden. Es ist üblich, dass junge Männchen nach Erreichen der Geschlechtsreife ihren Geburtsort verlassen und sich ein neues Gebiet zum Leben suchen müssen. Weibliche Orang-Utans bringen nur einmal alle sechs bis neun Jahre Nachwuchs zur Welt. Das liegt daran, dass die meisten Bäume, die in Südostasien wachsen, keine oder nur geringe Mengen an Früchten tragen. Alle vier Jahre gibt es jedoch eine Zeit des Überflusses - dann haben Orang-Utans Zugang zu großen Mengen an Früchten und Samen.

Orang-Utans sind hochintelligente Tiere, was sich in ihrer Fähigkeit zeigt, Werkzeuge zu benutzen. So benutzen sie beispielsweise Blätter, um Kot aufzuwischen, ein Bündel Blätter als Schutz vor Regen oder einen Stock, um sich den Rücken zu kratzen. Orang-Utans in freier Wildbahn weisen unterschiedliche kulturelle Muster auf. Jungtiere beobachten, wie ihre Mütter die Werkzeuge zur Nahrungsbeschaffung einsetzen und lernen so, sie zu benutzen. Außerdem können junge Männchen das Verhalten älterer Männchen beobachten und imitieren, zum Beispiel wie sie mit anderen Orang-Utans interagieren oder wie sie ihr Territorium erobern. Auf diese Weise können sich Orang-Utan-Populationen weiterentwickeln und sich an verändernde Umweltbedingungen anpassen und immer ausgefeiltere Techniken zur Nahrungsbeschaffung und zur Interaktion mit ihrer Umwelt einsetzen.

Die größte Bedrohung für Orang-Utans ist der Verlust ihres natürlichen Lebensraums. Dies wird hauptsächlich durch die Abholzung und das Abbrennen von Wäldern für den Palmölanbau verursacht. Die Abholzung der Wälder führt zur Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Orang-Utans, was ihre Fähigkeit, Nahrung zu finden und sich fortzupflanzen, stark beeinträchtigt. Darüber hinaus stellen Wilderei und Wildtierhandel weiterhin ein ernstes Problem für die Orang-Utan-Populationen dar. Infolge menschlicher Aktivitäten ist die Zahl der Orang-Utans in den letzten zwei Jahrzehnten um 50 Prozent zurückgegangen und sie sind nun akut vom Aussterben bedroht. Dem IUCN-Bericht von 2021 zufolge gibt es auf Borneo etwa 57 000 Orang-Utans und auf Sumatra etwa 14 600. Der Bestand des Tapanuli-Orang-Utans beläuft sich auf nur 800 Individuen. Er ist die am stärksten vom Aussterben bedrohte Art.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir den Orang-Utans helfen können:

• Zunächst einmal können wir Organisationen unterstützen, die sich für den Schutz dieser Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume einsetzen, wie die Orang-Utan Foundation International oder die Borneo Orangutan Survival Foundation.
  • Wir können auch FSC-zertifizierte Produkte kaufen (der Forest Stewardship Council ist die Organisation, die für die Zertifizierung von Wäldern und allen Arten von Holz- und Papierprodukten zuständig ist), um sicherzustellen, dass sie nicht aus abgeholzten Gebieten stammen.
  • Auch zu Hause können wir unseren Papierverbrauch reduzieren, was den Bedarf an Holz verringert und so den natürlichen Lebensraum der Orang-Utans schützt.
  • Wir können in unserem Alltag auf Produkte, die Palmöl enthalten, verzichten oder deren Verwendung reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung